Ihr Browser kann leider zur Zeit kein Javascript darstellen. Diese Funktion muss erst in den Browsereinstellungen aktiviert werden.

Datum - Uhrzeit
Link zum interaktiven Stadtplan
SCHRIFTGRÖßE
grösser
normal
kleiner
VERANSTALTUNGEN
Logo: ISLEKer art

in
Zusammenarbeit
mit

www.islekerart.org

Auszeichnung der Gemeinde Sevenig/Our als „Sauberstes Dorf Europas“

Am Sonntag den 21.08.2011 erhielt die Gemeinde Sevenig/Our auf Grund des vorbildlichen Einsatzes ökologischer und ressourcenschonender Techniken die Auszeichnung „Erstes Umwelt- und Klimaschutzdorf – Für ein sauberes Europa“.

In Sevenig/Our wird schon seit Jahren großen Wert auf ökologischen Umgang mit unseren Ressourcen gelegt. Im Jahre 2004 wurde bereits die erste Photovoltaikanlage errichtet. Bis heute besitzen ca. 25 % der Haushalte eine Solaranlage. Auch einige landwirtschaftliche Flächen werden zur Biomasseerzeugung genutzt.

An diesem Tag überreichte der Initiator dieser Initiative die Auszeichnung dem Ortsbürgermeister Markus Becker. Weiterhin wurde an diesem Tag die einzigartige „Öldialyse“, die bereits seit fast einem Jahr in der Gemeinde angewendet wird, den interessierten Besuchern und Bürgern vor Ort vorgeführt.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, Andreas Kruppert, war sehr interessiert an diesem Verfahren und wird prüfen, ob es in Zukunft auch an den Maschinen der VG Arzfeld eingesetzt werden kann.

Der Vertreter des Landtages Rheinland-Pfalz, Dietmar Johnen war überrascht, dass dieses Verfahren noch nicht in den öffentlichen Regiebetrieben eingesetzt wird. Umwelt und Klimaschutz muss an erster Stelle unserer Bemühungen stehen.

v.l.n.r.: MDL Dietmar Johnen, Markus Kemper, OB Markus Becker, Bürgermeister Andreas Kruppert
Weitere Informationen unter: www.sevenig-our.de und www.imt-dessau.de