Datum - Uhrzeit
Link zum interaktiven Stadtplan
VERANSTALTUNGEN
Logo: ISLEKer art

in
Zusammenarbeit
mit

www.islekerart.org

Herzfeld

Die Namensendung "-feld" deutet auf eine Entstehung in der frühen Rodungsphase des Mittelalters hin. In der Feudalzeit gehörte der Flecken zum Herzogtum Luxemburg und war zunächst Teil der Meierei Harspelt und dann der Meierei Leidenborn. In preußischer Zeit kam Herzfeld zur Bürgermeisterei Leidenborn. Der Ort lag in der Hauptlinie des Westwalls. Am Ende des 2. Weltkriegs wurde die Bevölkerung evakuiert, und das Dorf wurde während der Ardennenoffensive stark beschädigt.

Allgemeines
Fläche 267 ha
Einwohner Gemeindestatistik
Statistik Statistisches Landesamt
Wappen keines
Homepage www.herzfeld-net.de
Ortsbürgermeister
Name Klaus Dingels
Anschrift Dorfstraße 2, 54619 Herzfeld
Telefon 06559-297
E-Mail info at herzfeld-net.de
Bild  
Sonstiges
Downloads Hauptsatzung
Wahlergebnisse Europaparlament
Bundestag
Landtag
Kreistag
VG-Rat
Bürgermeister
Karte Logo Google